Am 20. Januar 2024 veranstaltete der Stadtbezirksverband der CDU Mainz-Kastel seinen traditionellen Neujahrsempfang und viele Vertreter aus der Politik und Kasteler Vereinen folgten der Einladung. Im Domzimmer der Bastion von Schönborn mit herrlichem Ausblick auf den Rhein und die Nachbarstadt Mainz traf man sich, um gemeinsam bei einem guten Gläschen den ersten offiziellen Schritt in das neue Jahr 2024 zu gehen.

Die Vorstandsmitglieder hatten auch ein kleines Programm hierzu organisiert. So ergriff in Abwesenheit des erkrankten CDU-Fraktionssprechers im Kasteler Ortsbeirat Ralf Allmannsdörfer, dem auch an dieser Stelle alle guten Genesungswünsche gelten, nach dem Willkommensgruß der ersten Vorsitzenden Heike Heuckeroth der Ehrenvorsitzende der Kasteler CDU Bernd Kaltenbach das Wort und gedachte dem am 5. Juni 2023 verstorbenen Stadtältesten Manfred Kleinort. Danach begrüßte Heike Heuckeroth zahlreiche Gäste, so z.B. die Vertreter anderer CDU-Stadtbezirksverbände und auch die Abordnungen verschiedener Kasteler Vereine.

Im Anschluss hieran gab der Stadtverordnete André Weck einen Überblick über die Tätigkeiten und Anträge der CDU-Ortsbeiratsfraktion. Danach stellte der stellvertretende Vorsitzende Gunnar Heuckeroth die so genannten Leuchttürme der Kasteler CDU vor, eine Ansammlung von Themen und Zielen, welche zu erreichen man sich mittel- und langfristig auf die Fahnen geschrieben hat.

Zum Abschluss des offiziellen Teils ergriff dann als besonderer Gast der Wiesbadener Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr das Wort. Er berichtete mit manchen Anekdoten gespickt aus der Wiesbadener Politik und gab einen sehr interessanten Überblick über das aktuelle Geschehen.

Danach mischten sich dann die anwesenden Vorstandsmitglieder „unters Volk“, um mit den Gästen ins Gespräch zu kommen und natürlich auch mal losgelöst vom politischen Geschehen das ein oder andere private Wort zu wechseln. Nicht vergessen werden soll an dieser Stelle die kulinarische Versorgung durch das Team der „Bastion von Schönborn“ die einen sehr leckeren Imbiss vorbereitet und natürlich auch ein paar gute Tropfen parat hatten.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung und für die Kasteler CDU ein guter Start ins neue Jahr.

Stephan Hußler

« Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstands